• Dr. med. dent. Maren Scheid •

Vereinbaren Sie einen Termin unter: 05176 / 7085

Gesunde Zähne und schöne Zähne
- Fotogalerie - Das Team - Jobangebot
- Entstehung der Praxis - Biografie Dr. M. Scheid - Philosophie



Entstehung der Praxis
Dr. Maren Scheid in Wehnsen


Ganz oft werde ich von "Nichtwehnsern" gefragt, wie man dazu kommt, in einem Ort wie Wehnsen eine Zahnarztpraxis zu eröffnen?! In einem Ort von weniger als 500 Einwohnern und das auch noch als "Nichtwehnserin" ... ! Ja, die Antwort ist eigentlich ganz einfach ... es gab schon eine Zahnarztpraxis in Wehnsen. Nachzulesen ist dies in der Chronik von Wehnsen, geschrieben von unserem, leider gerade verstorbenen, Dorf-Chronisten Herrn Fred Mende.
Als ich aus privaten Gründen im Jahre 1991 in die Ecke Wehnsen/Uetze kam, arbeitete ich noch als Assistentin in einer Zahnarztpraxis in Uelzen und fuhr tagtäglich 80 km hin und 80 km zurück. Durch einen Zufall erfuhr ich von der damals geschlossenen Zahnarztpraxis des Zahnarztes Herrn Fritz Copey. Diese befand sich damals integriert in das Familienanwesen der Familie Copey im Wehnser Horst. Diese Räumlichkeiten wurden von mir übernommen, die Praxis neu ausgestattet und die Praxis wiedereröffnet. Nun mussten nur noch Patienten kommen und bleiben! Nach 5 Jahren in den Räumlichkeiten der Familie Copey wagte ich den Sprung in die eigenen, eigens dafür neu gebauten Räume. Mit Hilfe eines sehr guten Architekten und vielen eigenen, innenarchitektonischen Ideen entstand eine sehr individuelle Raumaufteilung, wodurch die Praxis überall von natürlichem Licht durchflutet wird und dem Patienten im Sommer das Gefühl vermittelt, mitten im Garten zu sitzen! Heute würde man nicht mehr den Mut von damals haben, es würde einem keine Bank der Welt einen Kredit für "diese verrückte Idee" gewähren ... ! Aber seit 1992 vor Ort möchte ich sagen, dass meine Idee damals gar nicht so schlecht war und auch in Zukunft der Bedarf nach zahnärztlicher Behandlung --- obwohl der Ort so klein ist --- sicher vorhanden ist! Ich wünsche meinen Patienten, meinem Team und natürlich auch mir, dass der Trend der Großstadtpraxen mit vielen verschiedenen Behandlern, einer großen Unpersönlichkeit und einer eher Fließband-Behandlung "ohne wenn und aber" unserem Praxis-Konzept fern bleibt und welches Sie bei uns niemals vorfinden werden. In unserer Praxis gibt es immer noch die persönliche Ansprache, man kennt sich, man wechselt auch `mal ein persönliches Wort, man gibt auch `mal Kulanz, wo keine Kasse oder Gesetzgeber danach verlangt oder erwartet. Es ist eine sehr individuelle Zahnarztpraxis und ich wünsche allen --- Patienten sowie Team --- eine schmerzfreie bzw. -arme Behandlung und eine stressfreie Zeit! Und jetzt noch einmal die direkte Antwort auf die eigentliche Frage: . . . ja, eigentlich wollte ich nach Berlin . . . das ist mir doch fast gelungen ;-) .







Anschrift:  Moorblick 3 • 31234 Edemissen-Wehnsen
Anfahrt mit Lageplan •  Impressum • Datenschutz
Öffnungszeiten:
Mo. 08.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr  •  Di.  11.00 - 19.00 Uhr
Mi.  07.00 - 15.00 Uhr  •  Do. 13.00 - 20.00 Uhr  •  Fr.   07.00 - 12.00 Uhr